Wie werde ich Benediktinerin

Wer Interesse an unserer Klostergemeinschaft hat ist eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen – schriftlich, per E-Mail oder telefonisch – mit unserer Priorin (Angaben unter Kontakt). Sie steht gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, für ein paar Tage am Gebet und am Leben unserer Schwesterngemeinschaft teilzunehmen.

Bei einem Besuch im Kloster und im Gespräch mit uns Schwestern wird sich zeigen, ob eine Aufnahme in die Klostergemeinschaft als Kandidatin möglich und sinnvoll ist. Das Leben einer Benediktinerin ist ein Weg des Gott-Suchens. Wer einer benediktinischen Gemeinschaft beitreten möchte, tut dies in mehreren Etappen. Die erste ist die Kandidatur. Während dieser Zeit lebt und erlebt die Interessentin den klösterlichen Alltag in der Gemeinschaft. Die Kandidatur dauert ungefähr ein Jahr. Sie endet mit der Feier der Einkleidung, die gleichzeitig der Beginn des einjährigen Noviziats ist. Mit der Einkleidung ist die Novizin auch äusserlich als unserer Gemeinschaft zugehörig erkennbar, denn sie trägt unser Ordenskleid, jedoch mit weissem Schleier.

Im gemeinsamen und stillen Gebet – ein Grundpfeiler unseres Lebens – wird die Novizin für sich klären können, ob sie wirklich diesen Lebensweg beschreiten möchte. Wenn sie den klösterlichen Weg weiter gehen will, bittet sie am Ende des Noviziats die Schwesterngemeinschaft, die benediktinischen Gelübde für drei Jahre ablegen zu dürfen. Das heisst, bereit sein für:

• Gehorsam, der in der Achtung jedes einzelnen Menschen innerhalb und ausserhalb unserer Gemeinschaft gründet. Wir folgen auf diesem Weg dem Herrn nach, der sagt: «Ich bin nicht gekommen, meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.»

• Beständigkeit bedeutet ein Leben in der gewählten Klostergemeinschaft verbringen bis zum Tode.

• Klösterlichen Lebenswandel, ein auf Gott bezogenes Leben, Eingliederung in die Schwesterngemeinschaft, Verzicht auf persönlichen Besitz und die Ehe.

Nach Ablauf der drei Jahre folgt die feierliche Profess auf Lebenszeit.
Ein Leben als Benediktinerin haben uns über Jahrhunderte Schwestern im unserem Kloster vorgelebt.