Kloster und Kirche

Unsere Klostergebäude sind um die Jahrtausendwende letztmals saniert worden. Die Konventgebäude – jener Teil, in dem wir Schwestern wohnen – arbeiten und unsere Gemeinschaft pflegen, erfuhren zunächst unter der Leitung von Priorin Theresia Gnädinger, danach unter Priorin Benedikta Häller eine komplette Innen- und Aussenrenovation. Jede Zelle erhielt eine eigene Nasszelle. Auch haben wir neue, geräumige Arbeitsräume, eine gut eingerichtete Küche und eine grosse Klosterbibliothek.

Noch Ende des 19. Jahrhunderts entsprachen unsere Konventgebäude mehrheitlich den Bauten, wie sie nach dem grossen Klosterbrand 1684 wiederaufgerichtet worden sind. Erst mit der Vergrösserung unserer Gemeinschaft, der Übernahme der Paramentenstickerei und Wachsarbeiten und vielem mehr begannen die Schwestern, das Kloster in mehreren Etappen zu erweitern. Heute bilden die Konventgebäude zusammen mit der Klosterkirche ein geschlossenes Rechteck, im Innenhof mit einem grossen Blumengarten.