Osterzeit

Schwester Angelika gibt der Osterkerze mit einer kleinen Kerze Feuer. Bis zum Pfingstsonntag wird das Osterlicht in unserer Kirche während jedem Gottesdienst brennen. In der Osternacht wurde die Osterkerze durch Pater Martin Wehrlen geweiht und am Osterfeuer erstmals entzündet. Von den Osterfeierlichkeiten bei uns im Kloster Au war Pater Martin tief beeindruckt. Dies hat er uns Schwestern in einer E-Mail mitgeteilt. Der Text ist am Freitag der Osterwoche auch im Einsiedler Anzeiger gedruckt worden. Hier ein Ausschnitt:

«Ich fühlte mich vom Anfang bis zum Schluss eingebettet in eine feiernde Gemeinschaft. Und besonders gefreut hat mich: Immer mehr waren alle Anwesenden tatsächlich Mitfeiernde. Obwohl sich die meisten nicht kannten, wurden wir zu einer Gemeinschaft. Ich sah plötzlich kein einziges trauriges oder mürrisches Gesicht mehr. Niemand blieb für sich allein (…) Und beim Kommunizieren – auch das verlief nicht wie geplant und gewohnt – begegnete ich strahlenden Gesichtern. Das berührt. Weil wir alle Berührte waren – von den Jüngsten bis zu den nicht mehr ganz Jungen. Wir liessen uns bewegen – und waren Bewegte. Das war gemeinsames Zeugnis. Und das bleibt nicht unbeachtet.»